Hof, Kunstkaufhaus - Fr. 14. September 2018

OOO Ruslan Band (Baltischer Punk, Reggae u.a.)

OOO Ruslan Band. Wohl gemerkt - Ruslan und nicht Russland, und doch eine deutsche Formation aus dem Nürnberger Raum mit dem russischen Frontmann Ruslan. Deshalb wird auf Russisch gesungen. Manchmal mit einem estnischen, aber meistens doch ganz ohne Akzent: Einstimmig, zweistimmig, und immer wieder mit der sonoren Energie, als ersetzte ein Matrosenchor die lebenswichtigen Monitorboxen. Also schon wieder eine Band, die nichts zu der heißdiskutierten Deutschquote im Radio beitragen kann. Also mal wieder ein Polka tanzendes Uschanka-Marionettentheater? Njet! Njet! Njet! Vorurteile gehen über Bord! Immigrant Punk, Original Russian Ragamuffin Style, String Tango, Taiga Blues und Königsberger Plattenbau Romantik - das sind die dominierenden Stile von OOO Ruslan Band.